Gesangspädagoge
Stimmentwicklung als Beitrag zur Individuation des Menschen
Jeder Mensch hat seine unverwechselbare Stimme. Diesen ureigenen Stimmklang zu entdecken, zu fördern und zu pflegen ist Aufgabe des Gesangsunterrichts und der Stimmbildung. So verstanden sind Gesangsunterricht und Stimmbildung ein wesentlicher Beitrag zur Individuation des Menschen.
Ich arbeite prozeßorientiert. Natürlich kann ich - wenn es die Situation der Klientin, des Klienten verlangt - auch leistungsorientiert unterrichten, aber nach meiner Überzeugung und Erfahrung ist der prozeßorientierte Zugang vielleicht zeitintensiver, aber bestimmt nachhaltiger und persönlichkeitsbildender, weil er den Menschen dort abholt, wo er jetzt ist.
D.h. ich versuche die Übungen immer für den Menschen, mit dem ich jetzt grad arbeite, maßzuschneidern. Ich gehe dabei so vor, daß ich ausgehe von einem bewährten Übungsansatz und diesen Ansatz dann für die vor mir stehende Individualität und den jetzigen Moment adaptiere. Von da aus suche ich den weiteren Weg in einer Art Dialog: was mir vom Gegenüber entgegenkommt, beeinflußt meine Intervention. Nicht ich bin der Lehrer, der weiß was „richtig“ ist, sondern der Mensch selbst baut seine eigene Stimme auf aus seinen ureigenen, ihm vielleicht zunächst noch verborgenen Quellen. Ich bin in der Rolle dessen, der gewissermaßen die Leitplanken bietet auf dem Weg der Suche, in der Rolle dessen, der Ideen gibt, wie er oder sie besser ans Ziel kommen kann. „Besser“ im Sinne von: für den individuellen Menschen sich jetzt stimmig anfühlend. Das ist beinah immer auch eine physiologisch adäquatere Lösung und führt zu einem durchlässigeren Klang, „stimmt“ eben. Jeder Mensch hat dabei sein eigenes Entwicklungs-Tempo, seine eigenen Bedürfnisse, die es voll zu respektieren gilt.
Analoges gilt auch für die Literaturauswahl, wo ich den SchülerInnen/KlientInnen viel Freiheit lasse für Vorschläge.
Entsprechend dem Gesagten ist es für mich sehr interessant, mit völlig verschiedenen Entwicklungsstufen des „Instruments Stimme“ zu tun zu haben: sowohl mit AnfängerInnen, wie auch mit Fortgeschrittenen und zukünftigen oder aktuellen Gesangstudierenden oder auch mit professionellen Sängern als Coach.
"Gesang, wie du ihn lehrst, ist nicht Begehr, nicht Werbung um ein endlich noch Erreichtes; Gesang ist Dasein. Für den Gott ein Leichtes. Wann aber sind wir?" ... (Rilke)
Seit 1991 | Unterrichtspraxis in klassischem Sologesang |
1992 - 2005 |
Privater Unterricht im Rahmen der Freien Musikschule Zürich, die ich mitbegründet habe (29.2.92) |
1993 - 96 | Lehrauftrag Sologesang an der Musikschule Rapperswil-Jona |
1994 - 2004 | Lehrauftrag für Sologesang an der Kantonsschule Küsnacht |
1998 - 2014 |
„Liedkurs“ am Konservatorium Zürich, heute MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich), zusammen mit der Pianistin Theresia Schmid: ein Einführungskurs in die musikalische Gattung des Kunst-Liedes (Interpretations-Ansätze, Performance, Phonetik etc.) für fortgeschrittene LaiensängerInnen und –PianistInnen und VorstudentInnen ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) |
2004 - 2017 |
Lehrauftrag für Sologesang an der ZHdK (Abteilung Musikpädagogik) |
seit 2004 |
Lehrauftrag für Sologesang am Konservatorium Zürich, heute MKZ. |
Hauptfachdozent SMPV/SAMP für Sologesang
Dozent für Sologesang an der Kaleidos Fachhochschule
Mitglied der EVTA (European Voice Teacher Association)
"... - lerne vergessen, daß du aufsangst. Das verrinnt. In Wahrheit singen, ist ein anderer Hauch."... (Rilke)
Laufende sängerische Weiterbildung bei verschiedenen SängerInnen. Laufende körpertherapeutische Selbsterfahrung, vor allem Atemtherapie nach Middendorf, Feldenkrais, Hydrotherapie, u.a.
1991 | Lehrdiplom Musikhochschule Zürich (heute ZHdK) bei Kathrin Graf |
1991 - 93 | Sängerisch Weiterbildung bei Dennis Hall (Bern) und Peter Elkus (New York) |
1993 - 98 | Sängerische Weiterbildung bei Margreet Honig (Amsterdam) |
2001 - 2003 | Ausbildung zum Natural Voice Trainer, bei Miké Noack |
2010 - 2011 |
Weiterbildungslehrgang „Meditieren und Heilen“ bei Peter Wild und Sabine Poulsen |
2011 | Improvisations-Workshop MLP 2, bei David Darling |
2012 | Workshop in Unintentional Music, bei Lane Arye |
2011 - April 2013 |
Ergänzungsausbildung in Atem-Tonus-Ton® nach Maria Höller Zangenfeind |
2013 - 2015 | Ausbildung zum Biosynthese®- Therapeut bei David Boadella |
2014 - 2017 | Ausbildung zum Körper- und Atemtherapeut BVA/AFS in Freiburg/Br, Stefan Bischof und Anita Rieder |